Blog


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

28.06.2023

Blaualgen

Heute ein wichtiges Thema gerade im Sommer, die Gefahr von Blaualgen. Obwohl sie in vielen Gewässern vorkommen können, ist es wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie wir unsere Hunde schützen können.
Blaualgen, auch als Cyanobakterien bekannt, sind natürliche Mikroorganismen, die sich unter bestimmten Bedingungen in stehenden oder langsam fließenden Gewässern entwickeln können. Einige Arten von Blaualgen können giftige Substanzen freisetzen, die für Hunde und andere Tiere schädlich sein können.
Jedoch sind nicht alle Blaualgen giftig und nicht jedes Gewässer ist betroffen. Die meisten Gewässer sind sicher für euren Hund, solange ihr die Warnhinweise beachtet und einige Vorsichtsmaßnahmen ergreift.
Es ist hilfreich, die Symptome einer Blaualgenvergiftung zu kennen, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. Die Anzeichen können von leichtem Durchfall und Erbrechen bis hin zu schwereren neurologischen Symptomen wie Krämpfen, Verwirrung oder Schwäche reichen. Wenn ihr eines oder mehrere dieser Symptome bei eurem Hund nach dem Baden und dem Kontakt mit Wasser aus Flüssen oder dem See bemerkt, ist es wichtig, sofort tierärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Um das Risiko einer Blaualgenvergiftung zu minimieren, hier einige Tipps
1. Informiert euch über die Gewässer in eurer Umgebung. Lokale Behörden oder Umweltschutzorganisationen geben Informationen über mögliche Vorkommen von Blaualgen. Achtet daher auf Warnhinweise oder Empfehlungen, die herausgegeben wurden.
2. Wenn ihr an einem Gewässer seid, von dem bekannt ist, dass es Blaualgenprobleme gibt, haltet euren Hund an der Leine und vermeidet, dass er das Wasser trinkt oder darin schwimmt. Es gibt alternative Möglichkeiten, eurem Hund Abkühlung zu verschaffen, wie zum Beispiel einen Planschpool oder einen Hundestrand mit klarem Wasser.
3. Beobachtet euren Hund während und nach dem Aufenthalt in Gewässern, die möglicherweise von Blaualgen betroffen sind. Achtet auf mögliche Symptome einer Vergiftung. Wenn ihr etwas Ungewöhnliches bemerkt, sucht umgehend einen Tierarzt auf.
Habt eine gute Zeit miteinander!
LG Melly & Bruno



Zurück zur Übersicht




Folge mir

Facebook  https://www.facebook.com/Mellys-Napf-Coaching-106458518413996

Instagram https://www.instagram.com/mellysnapfcoaching/




 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram